Show newer

Facebook ist gerade down. Im Fediverse wäre das nicht passiert. Dort gibt es außerdem keinen Algorithmus, der Hass, Hetze und Sensation hervorhebt, um die Menschen möglichst lange auf der Plattform zu halten.

#Fediverse

kuketz-blog.de/das-fediverse-s

RIGHT! It’s beta, but we have a Matrix bridge up for @liberachat@twitter.com: you can connect to #foo:libera.chat where #foo is the channel. Huge thanks to the team for letting us expose the network on Matrix! We are also working through fixing the bridge bug backlog :)

Hallo Fediverse, wir sind jetzt auch hier und damit neben dem @bsi und dem @bfdi die Dritten im Bund(e): social.bund.de/explore

Unseren alten, aber inaktiven, Account bei mastodon.social haben wir hierher umgeleitet. Wer uns dort gefolgt ist, sollte also automatisch dem neuen Account folgen.

Der Browser Microsoft Edge ist ein schwerer Datenschutzunfall. Selbst im privaten Modus wird die komplette URL in die Microsoft-Cloud übermittelt.

kuketz-blog.de/microsoft-edge-

#microsoft #edge #datenschutz #sicherheit

@demut Würden wir gerne tun. Dafür müsste das RKI aber datenschutzrechtlich Verantwortlicher für die CCTG werden. Das Risiko wird man dort vermutlich nicht eingehen wollen. Zumal man keine Verträge mit den App-Store-Betreibern abschließen kann, weil alles dezentral organisiert ist.

Wir werden wo immer möglich auf datenschutzfreundliche Lösungen hinweisen. Aber am Ende des Tages sind wir Aufsichtsbehörde. Die Entscheidungen trifft die Politik. / ÖA

Remembering when I was about 14 I wanted to open a cafe for programmers called the Most Significant Bite

Huch, das Betriebssystem #Fedora (eine #Linux-Distribution) darf in bestimmten Ländern (Kuba, Iran, Nordkorea, Sudan und Syrien) nicht genutzt werden. Das gilt für alle Produkte mit Sitz in den USA:
curius.de/2021/04/mit-linux-in
Danke an @marco fürs Hervorheben.

Bist du betroffen? Hier Suche nach Handynummer möglich (Format "+491..."): haveibeenpwned.com

Als Betroffene/r solltest du Facebook verklagen: digitalrights.ie/facebook/#sig

Und mit dem #DigitalServicesAct muss ein Recht auf anonyme Dienstenutzung kommen, um uns zu schützen!

Show thread

If my teachers had told me that I'd be using calculus to play Factorio I'd have paid more attention.

@bsi Grundgütiger - da hatte ich doch glatt vergessen, wie sehr das ansehen von #bsi bei mir bereits gelitten hatte und aus reflex auf like gedrückt. #mannmannmann - echt traurig... Open Source - ja? ich habe mir die Freiheit genommen mal ins Repo zu schauen. Habt ihr gedacht, nach #lucaApp haben sich die Schmerzschwellen so verschoben? Mit #closedsource G&D Bibliotheken ist es keine #opensource ! zum Vergleich: kickstarter.com/projects/conor

Passwörter sind einfach gut? Nur mit sicherer Zwei-Faktor-Authentifikation!

Das BSI hat ein FIDO U2F-Token implementiert, welches jetzt von der FIDO-Allianz als erstes auf der höchsten Sicherheitsstufe L3+ zertifiziert wurde. Ursprünglich wollten wir so die Prüfvorgaben erproben, nun geben wir Code und Zertifizierungsunterlagen als Open Source frei. Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung und darauf aufbauende sichere Produkte.

github.com/BSI-Bund/de.fac2 #BSI

Alle #Propaganda wird nix helfen. #SputnikV kommt und macht den etablierten Platzhirschen westlicher Provenienz ordentlich Beine.

"Russlands Impfstoff Sputnik V"

hbapp.handelsblatt.com/cmsid/2

I've deleted my account somewhere between 2017 and 2018. The privacy settings were never set to public. Why TF is my data in the recent leakage?!

*slaps roof of #fedi

this bad boy can fit so many echo chambers in it

Was bevorzugt ihr als Webmail Lösung?

#roundcube #rainloop #sogo #webmail

Hallo liebe Mastodon-Community!
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) freut sich neben dem @bfdi als weitere Bundesbehörde nun auch auf Mastodon vertreten zu sein. Als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes gestaltet das BSI die Informationssicherheit in der Digitalisierung für unsere Gesellschaft. Wir werden hier regelmäßig Tröts zu verschiedenen technischen Themen veröffentlichen und freuen uns auf den Austausch!

#BSI #DeutschlandDigitalSicherBSI

Show older
Boritschs Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!